Aufgabenbereich
Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist Frau Marie Volmer als Schulsozialarbeiterin und Förderkraft an der Overbergschule tätig.

Sowohl die Kinder als auch die Eltern unserer Schule können sich an Frau Volmer wenden, wenn sie Unterstützung benötigen und/ oder ein Anliegen haben. Folgende schulsozialarbeiterischen Angebote gibt es dabei an unserer Schule:
  • Unterstützung und Beratung der Schüler*innen bei persönlichen, familiären und schulischen Problematiken
  • Beratung der Eltern bei Anliegen, die sich auf die Schule und/ oder das Kind beziehen
  • Einzel- und Gruppenangebote
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT)
  • Vermittlung von weiterführenden Unterstützungsmöglichkeiten.
Alle Angebote sind freiwillig und kostenlos. Alle Daten und Informationen werden vertraulich behandelt.

Liebe Kinder, wenn ihr ein Anliegen habt, könnt ihr jeder Zeit in der Schule zu Frau Volmer gehen und mit ihr reden.

Liebe Eltern, wenn Sie Bedarf haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Telefonnummer 02581/7879803 oder per Mail (volmer@kcv-waf.de). Wenn sprachliche Barrieren vorliegen, kann ein*e Sprachmittler*in oder Dolmetscher*in hinzugezogen werden.