Lernstandort im Kreis Warendorf

Am 30.08.2022 zeichnete Landrat Dr. Olaf Gericke die Overbergschule als Lernstandort aus. Die Overbergschule ist damit nun Teil des kreisweiten Projekts „Lernstandorte“, mit dem der Kreis Warendorf möglichst früh in betroffenen Familien das generationenübergreifende Problem der Langzeitarbeitslosigkeit durchbrechen will. Ein wichtiges Instrumentarium ist die Lernförderung des Bildung- und Teilhabepakets (BuT), mit der SGB II-Leistungsberechtigten, aber auch den Kindern von Wohngeld- und Kinderzuschlagempfängern Nachhilfestunden bei Bedarf finanziert werden. Die Lernstandort-Schulen kümmern sich dabei um die Anträge, Organisation und Umsetzung der Stunden, während das Jobcenter diesen Prozess begleitet und die Nachhilfestunden finanziert.