Corona

Klasse 2000

Die Gesundheit unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Deshalb unterrichten wir seit dem Schuljahr 2008/09 mit dem Programm Klasse 2000 in allen Klassen. Die Schüler/innen lernen unter anderem ein Basiswissen über ihren Körper, Ernährung, Bewegung, Entspannung. Auf kindgerechtem Wege erfahren sie, was ihr Körper braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen und begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Spielerisch erfahren die Kinder, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt KLARO die Kinder durch den Unterricht. Das Programm umfasst ca. 15 Unterrichtsstunden pro Jahrgangsstufe, die die Lehrkräfte sowie Frau Krafczyk und Frau Horstmann, unsere speziell geschulten Klasse 2000-Gesundheitsförderinnen, umsetzen.

Die Kinder erforschen mit KLARO, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Spielerisch lernen sie, sich mit Freude zu bewegen, dass gesundes Essen lecker schmeckt und wie sie sich entspannen können. Der Umgang mit ihren Gefühlen und Stress ist ebenso ein Bestandteil von Klasse 2000 wie die Fähigkeit, Streit friedlich zu lösen. Auf diese Weise werden die Kinder bestärkt, „Nein sagen“ zu können z.B. zu Zigaretten und Alkohol. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder ist.

Klasse 2000 ist ein kostenpflichtiges Programm. Pro Schuljahr sind pro Klasse 220 € fällig. Oftmals müssen daher in jedem Schuljahr für jede Klasse Paten gesucht werden, die bereit sind, diesen Betrag zu spenden. Unsere Schule ist in der glücklichen Lage, dass bislang die AOK Nordwest und der Lions-Club die Kosten für die Patenschaft gemeinsam für uns übernommen haben. Ab dem Schuljahr 2022/23 übernimmt der Förderverein unserer Schule zusammen mit dem Lions-Club die Patenschaft für 4 Klassen. Für dieses Engagement bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich!

Ob am Laptop, Tablet oder Smartphone: Das digitale Magazin KLARO-Text kann seit kurzem jederzeit online unter https://klaro-text.klasse2000.de/ gelesen werden. Unter anderem erfährt man dort, wie mit den Klasse2000-Themen die Gesundheit der Kinder gefördert und das Klima geschont werden kann, wie sich Klasse2000 auf den späteren Konsum von Alkohol, Cannabis und Nikotin auswirkt und was eigentlich einen guten Kinderfilm auszeichnet. Insbesondere für die Eltern sind das Interview zum Thema Kinderfilm und die weiterführenden Links zur Mediennutzung von Kindern interessant.

Im Online Klaro-Labor können die SchülerInnen Gelerntes vertiefen:
Liebe Kinder, geht dazu auf die Klaro-Labor-Homepage: www.klaro-labor.de/
Die Zugangsdaten für das Labor findet ihr den Unterrichts- und Schülerheften.