DaZ-Konzept
Für einige Kinder unserer Schule ist die Unterrichtssprache „Deutsch“ eine Zweitsprache. Sie müssen den schulischen Lernprozess in einer Sprache bewältigen, die sie in vielen Fällen nicht ausreichend sprechen und verstehen. Zu Hause sowie im Verwandten- und Bekanntenkreis dieser Familien spielt die deutsche Sprache meist eine der jeweiligen Muttersprache untergeordnete Rolle. Regelmäßige Kontakte zu deutschen Familien sind selten.
Der Sprachstand dieser Kinder begrenzt sich daher oftmals auf eine umgangssprachliche Ausdrucksweise, die aus ihren Alltagserfahrungen resultiert. Dies wirkt sich bei vielen von ihnen verständlicherweise in allen Fächern auf ihre schulischen Leistungen aus: Sie müssen in der von ihnen meist nur unzureichend beherrschten deutschen Sprache Lesen und Schreiben lernen sowie ihr gesamtes schulisches Wissen erwerben. Für den Erfolg im Unterricht und eine gelungene Integration ist die Beherrschung der deutschen Sprache daher unerlässlich.

Der DaZ-Unterricht an der Overbergschule soll den SchülerInnen langfristig eine altersentsprechende und aktive Teilnahme am Unterricht aller Fächer ermöglichen, indem er sich folgende Ziele setzt:
  • Interesse und Freude an Sprache wecken
  • Wortschatz erweitern
  • interkulturelle Anlässe einbeziehen
  • Hörverstehen fördern
  • Sprechen fördern (Aufbau und Erweiterung eines Grundwortschatzes)
  • grammatikalische Kenntnisse erwerben:
  • Nomen und un-/bestimmte Artikel zuordnen können
  • Wort-und Satzarten festigen