Bastel-AG
In der Bastel-AG von Frau Homm-Reuter wird gebastelt - und zwar ohne Schere und Kleber. Wie das geht? Ganz einfach! Mit Origami!
Origami ist ein japanisches Wort und bedeutet so etwas wie ‚ Papier falten‘. Bestimmt habt ihr schon mal aus Papier einen Flieger gebaut, vielleicht sogar auch ein Schiff. In dieser AG wird noch viel mehr aus Papier gebastelt: Kleine Geschenke, Spiele und vor allem Tiere. Im Handumdrehen verwandelt sich ein Blatt Papier mit Origami zum Beispiel in einen Koalabären.

Augenscheinlich wird mit Origami natürlich das Fingergeschick, also die Feinmotorik, sowie das sorgfältige und akkurate Arbeiten trainiert. Auch geometrische Kenntnisse und das Verständnis von Anweisungen spielen eine Rolle. Zuvorderst braucht es dafür Konzentration, die mit Origami gefördert wird. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und stärken damit nicht nur das Miteinander, sondern auch die Motivation. Auf diese Weise ist am Ende des Schuljahres bestimmt ein kleiner Zoo aus Papiertieren entstanden.