08.11.2014, 16:35 Uhr
Partnerstadt Petersfield 6.11. - 8.11.2014
Viertklässler zum ersten Kontakt nach Petersfield unterwegs
Schon 2012 gab es den erstern Kontakt zur Herne Junior School in Petersfield. Seinerzeit suchte die englische Schule Möglichkeiten, Informationen über Deutschland zu bekommen. Sie hatten sich während der Olympiade nämlich vorgenommen, in einem Projekt über teilnehmende Nationen zu arbeiten. Diese Anfrage hat uns damals sehr gefreut und schnell war die Differenzierungsgruppe im Fach Englisch dabei, geeignete Unterlagen zusammen zu stellen und nach Petersfield zu schicken. Es entstand aus dem ersten schriftlichen Kontakt ein in größeren Abständen funktionierender Austausch. Schon im Jahr 2013 kam der Wunsch auf unserer Seite auf, mit dieser Gruppe nach Petersfield zu fahren. Vor allem wegen organisatorischer Schwierigkeiten konnte ein Besuch nicht zustande kommen. Nun endlich in diesem Jahr hat es gelingen können. Am Donnerstag, dem 06.11.2014 um 6:00 Uhr am Morgen machte sich eine kleine Gruppe von 12 Mädchen und Jungen mit den Lehrerinnen Britta Sander und Marina Hilgemann auf den Weg nach Petersfield. Das Abenteuer konnte starten. Der Streik der Lokführer sorgte für viel Verkehr, so dass der angenommene Ankunftszeitpunkt nicht eingehalten werden konnte. Die Stimmung war bei allen gut und so konnte die Verspätung nicht wirklich stören. Am Samstag, 08.11.2014 gegen Mitternacht werden alle wieder in Warendorf ankommen. Welche tollen Erlebnisse es gegeben hat, wird hier ganz bald zu lesen sein. Veronika Hofmeister Das Foto zeigt (von links): Lehrerin Marina Hilgemann, Melina, Nicole, Lea, Louis, Leyla, Nikita, Antonius, Leonie, Lehrerin Britta Sander, Felicia, Jamira, Maybritt und Oskar Hello, my name is … Kinder der Overbergschule fahren nach Petersfield „ Oh, guck mal, da stehen für jeden von uns eine Liege oder eine Luftmatratze, hier können wir sicherlich gut schlafen,“ sagt ein Mädchen, das mit seinen Schulkameraden nach einer langen Fahrt mit dem Bus in Petersfield an der Schule ankam. Die Liegen und Luftmatratzen waren im Musikraum der Schule für den Besuch aus Warendorf vorbereitet worden. 12 Viertklässler und die beiden Lehrerinnen Britta Sander und Marina Hilgemann hatten sich am Morgen des 6.11.2014 um 6:00Uhr auf den Weg gemacht. Schon lange bestand die Einladung, mit Kindern nach Petersfield zu fahren. Die Terminfindung gestaltete sich sehr schwierig und auch jetzt wäre die Fahrt beinahe gescheitert, wenn nicht im letzten Moment ein großzügiger Spender eingesprungen wäre. Entstanden war der Kontakt durch eine Anfrage der Petersfielder Schule im Zusammenhang mit der Olymiade 2012 in England. Eine Gruppe von Kindern, die besondere Freude an der englischen Sprache hat, hatte sich gebildet und war in einen brieflichen Austausch gegangen. Diese Kinder, die seinerzeit den Anfang gemacht haben, besuchen längst weiterführende Schulen in unserer Stadt. Das Angebot, etwas intensiver Englisch zu lernen, hatte sich bewährt und wurde in den folgenden Jahren weitergeführt. Viel mehr Kinder als mitfahren konnten, meldeten sich in einem Bewerbungsbrief an die Schulleiterin Veronika Hofmeister. Das Los musste am Ende entscheiden, welche Kinder in den Genuss dieser ersten Fahrt kommen. Freude und Enttäuschung saßen ganz dicht beieinander. Am Ende der Fahrt am 9.11.2014 nachts um 01:30 Uhr waren sich alle einig: Wie haben viel erlebt, es hat Spaß gemacht, wir sind immer mutiger geworden, selber zu sprechen und eigentlich war die Zeit viel zu kurz. „Der Unterricht dort war ganz anders als bei uns. Alle Kinder trugen die gleiche Schuluniform.“ „ Fish an chips mochten nicht alle Kinder so gerne essen.“ „Bei der Rückfahrt war der Wind sehr stürmisch und wir durften uns nicht alleine auf dem Schiff bewegen.“ „Die riesigen Kalkfelsen von Dover sehen wunderschön aus.“ „ Wir haben uns mit einigen englischen Kindern angefreundet und die Adressen ausgetauscht.“ „Und wir freuen uns, wenn die englischen Kinder im Frühjahr wirklich nach Warendorf kommen und unsere Schule erleben.“ Solche und ähnliche Sätze hörten Frau Jäger und Frau Schneider vom Freundeskreis Warendorf-Petersfield, der die Overbergschule tatkräftig unterstützt hatten, am 03.12.2014 in der Schule, als sie kamen, um sich von den Kindern von der England-Fahrt erzählen zu lassen. Alle, Kinder wie Erwachsene, sind davon überzeugt, dass es gut ist, schon in diesem Alter erste Erfahrungen mit der englischen Sprache vor Ort zu machen und wünschen sich, dass es in den kommenden Jahren jeweils eine Fortsetzung geben kann.
aktualisiert von Hofmeister, 06.12.2014, 16:18 Uhr