Methodenlernen
Im Methodentraining werden systematisch elementare Lern- und Arbeitstechniken erlernt und geübt, die die Schülerinnen und Schüler befähigen, selbständig, motiviert, flexibel und teamfähig den komplexen Anforderungen des Schulalltages (und später in der Berufswelt) standhalten zu können.

Erfolgreiches und freudiges Lernen setzt zunächst das Erlernen von elementaren Fähigkeiten und Fertigkeiten voraus, das sogenannte Methodentraining. Dieses erstreckt sich auf die Bereiche „Lern- und Arbeitstechniken“ sowie „Kommunikation und Kooperation“. Im ersten Schuljahr stehen zunächst fundamentale Fähigkeiten wie die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes und -materials im Zentrum der Aufmerksamkeit. Auch das Einüben grundlegender Arbeitsformen, Regeln und motorischer Fertigkeiten sind Themen des Anfangsunterrichts. Im Verlauf der folgenden Schuljahre werden weitere Arbeitstechniken, Lernstrategien, Sozialformen sowie das Recherchieren und Präsentieren von Inhalten geübt. Unser Fokus bei der Durchführung des Methodentrainings liegt neben dem „Lernen lernen“ auch auf gesellschaftlich zunehmend wichtigen Kommunikations- und Kooperationstechniken.

Das Methodentraining soll:
- den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Zugänge zum aktiven selbstständigen Lernen ermöglichen.
- das Schülerinteresse und die Schüleraktivität fördern.
- Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen dabei unterstützen, die Lernanforderungen entsprechend ihren Möglichkeiten auf unterschiedlichen Wegen zu bewältigen
- die Übernahme von Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler für ihr Lernen herauszufordern und ermöglichen.
- die Sozialkompetenz und Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit fördern.

Die ausführlichen Inhalte unseres Methodenlernens finden Sie hier