Corona

Flyer der Overbergschule

Schulgottesdienste
Vom zweiten Schuljahr an gehen die christlichen Kinder nach Jahrgängen getrennt regelmäßig einmal pro Monat in der 1. Stunde zum Schulgottesdienst in die Marienkirche. Alle Eltern sind jeweils herzlich eingeladen, diese Schulgottesdienste mitzufeiern: Im zweiten Schuljahr feiern wir am 2. Mittwoch im Monat um 9.00 Uhr, im dritten Schuljahr am 3. Donnerstag im Monat um 9.00 Uhr und im vierten Schuljahr am 4. Donnerstag im Monat um 8.10 Uhr einen Wortgottesdienst.
Kinder, die keiner christlichen Glaubensgemeinschaft angehören, können ab dem 2. Schuljahr wahlweise Ethik anstelle von Religion wählen. Zudem ist es ihnen freigestellt, mit in die Kirche zu gehen. Bei Nichtteilnahme erhalten sie Ersatzunterricht.

Schulversäumnisse
Sollte Ihr Kind einmal erkrankt sein, bitten wir Sie, im Sekretariat bis spätestens 07:45 Uhr per Telefonanruf oder per Mail Bescheid zu sagen.
Am ersten Tag des Schulbesuchs nach der Erkrankung bringt das Kind eine schriftliche Mitteilung der Erziehungsberechtigten über die Dauer der Versäumniszeit mit. Sie können auch gern für die  Entschuldigungsschreiben die praktischen Vordrucke unseres Hausaufgabenplaners nutzen.

Schulunfälle / Notfälle
Schulkinder sind während aller Veranstaltungen in der Schule und auf dem Schulweg versichert.
Sollten Sie wegen eines Schulunfalls einen Arzt aufsuchen, bitten wir um umgehende Information. Wir melden den Unfall dann dem Gemeindeunfall-Versicherungsverband (GUVV), der die Behandlungskosten trägt.
Sollte während des Schulmorgens eine ärztliche Versorgung erforderlich sein, informieren wir umgehend die Eltern. Falls diese nicht erreichbar sind, begleitet eine Lehrkraft das Kind zum Arzt.

Feiern und Feste
Zu jeder Grundschulzeit gehören besondere Ereignisse und erinnerungswürdige Erlebnisse. Alle OverbergschülerInnen erwartet u.a. ein Schulfest, eine Projektwoche, ein jährlicher gemeinsamer Theaterbesuch mit allen Kindern der Schule, ein Sponsorenlauf, eine Zirkuswoche, eine Klassenfahrt, Sportfeste bzw. Bundesjugendspiele und das Fußballturnier aller vierten Klassen der Stadt Warendorf. Im Verlauf eines Grundschuljahres gibt es darüber hinaus Veranstaltungen, die die einzelnen Klassen für sich festlegen.

Information für die Eltern
Damit alle Eltern und Kinder regelmäßig über die wichtigen Dinge der Schule informiert sind, erscheinen Elternbriefe, die wir als Elternmails über unseren Schulserver IServ verschicken.
Eine weitere Möglichkeit, Neuigkeiten zu erfahren, ist immer über unsere Homepage gegeben und zeitweise auch über eine Stellwand in der Eingangshalle unserer Schule.

Bewegliche Ferientage/ unterrichtsfreie Tage
Das Land NRW ermöglicht den Schulen im Schuljahr 2023/24 vier Ferientage selbständig festzulegen. Für alle Schulen der Stadt Warendorf gelten folgende bewegliche Ferientage (Die Terminierung der Eingangsdiagnostik und der schulinternen Lehrerfortbildungen betrifft nur die Overbergschule.):
1. Fettmarkt 18.10.2023
2. Rosenmontag 12.02.2024