17.12.2020, 06:30 Uhr |
Präsenz- und Distanzunterricht an der Overbergschule

Nachdem bekannt gegeben wurde, dass in NRW die Präsenzpflicht bis zu den Weihnachtsferien aufgehoben wird und die Eltern bis einschließlich Klasse 7 entscheiden, ob ihr Kind am Präsenzunterricht in der Schule oder aber am Distanzunterricht zuhause teilnimmt, wurde an der Overbergschule am Wochenende der Stundenplan für die letzte Schulwoche angepasst.

Nach einer Ad hoc-Umfrage bei den Eltern war der Schulleitung, Frau Licht und Frau Sander, bereits am Samstagmittag bekannt, welche Kinder in den Präsenzunterricht und welche in das Distanzlernen gehen. Um Kontakte weiter zu reduzieren, wurden Lehrertandems gebildet, die für die Betreuung einer Klasse verantwortlich sind. Jede Klasse erhielt einen Stundenplan mit allen Fächern nach Stundentafel und mit täglich festen Zeiten für Videokonferenzen, in denen die Schüler einerseits aus dem Distanzlernen von zuhause ihrer Klasse zugeschaltet und andererseits in Kleingruppen von einer Lehrkraft betreut werden. Das Material für die Kinder, die zuhause lernen, wurde ihnen sowohl digital über den Schulserver IServ zur Verfügung gestellt als auch als Materialpaket zur Abholung angeboten. Die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause keinen Zugriff auf ein Endgerät haben, konnten sich ein schuleigenes iPad für diese Zeit ausleihen.

Der Umgang mit iPads und die Benutzung des Schulservers IServ wurde im Vorfeld in den Klassen intensiv geübt, so dass die Grundschülerinnen und -schüler mit den Medien selbstständig arbeiten konnten.

aktualisiert von Britta Sander, 17.12.2020, 16:20 Uhr

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.