Willkommen!

Aktuelles

So finden Sie uns

So erreichen Sie uns

Das sollten Sie wissen

Schulanmeldung

Team Overbergschule

Klassen 2023/24

ÜMB

OGS

Schulsozialarbeit

Schulprogramm

ABC der Overbergschule

AGs

Partner

Förderverein

Eltern

Kranke Kinder

IServ

Datenschutz

Daran erinnern wir uns gerne!

Links

... aus der Schule
15.06.2021, 08:56 Uhr
Zirkus in Overberg
Der Zirkus ist in Warendorf! In der vergangenen Woche nahmen die Viertklässler der Overbergschule an einer Zirkusprojektwoche teil. In vielen Unterrichtsfächern stand bereits zu Beginn der Woche das Thema „Zirkus“ im Mittelpunkt. Ab Donnerstag verbreitete dann das Zirkustheater StandArt unter der Leitung von Daniel Lorenz bei schönstem Sonnenschein eine großartige Zirkusatmosphäre an der Overbergschule. Als die SchülerInnen am Donnerstagmorgen den Schulhof betraten, empfingen die Artisten die staunenden Kinder bereits auf dem Hochrad. Die Vorfreude auf die kommenden zwei Tage stand den Kindern ins Gesicht geschrieben, als ihnen die Artisten ein erstes kurzweiliges, komisches Programm mit zirkusreifer Artistik boten. Die Kinder lachten, staunten und wurden schnell zum Mitmachen angeregt. Denn darum ging es während des zweitägigen Programms des Zirkustheaters. Die Kinder durften unter professioneller Anleitung alles selbst einmal ausprobieren. Ob Clownerie, Ball- und Tuchjonglage, Akrobatik, Tricks mit dem Flowerstick und dem Diabolo, Einradfahren, Balancieren auf einer Kugel, einer Rolle oder dem Rola Bol – auf jedes Kind wartete eine spannende Herausforderung. Viele Kinder fanden besonders an der Zauberei einen großen Gefallen und durften erste Zaubertricks einüben. Nachdem die Kinder ein vielfältiges Angebot erhalten hatten, durften sie in kleinen Gruppen ihren eigenen Auftritt vorbereiten. Hochmotiviert und äußerst konzentriert trainierten am Freitagvormittag alle Gruppen für ihren großen Auftritt am Nachmittag. Mit großer Kreativität und Spielfreude entwickelten die Kinder gemeinsam das Zirkusprogramm für die Zirkusvorstellung. Und da hieß es dann nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schule „Manege frei“. Nacheinander stellten beide vierten Klassen ihren Eltern und einigen Großeltern in zwei Zirkusvorstellungen das Gelernte vor. Das Publikum war begeistert und belohnte die Auftritte der Overberger Artisten mit großem Applaus.  
Großzügig finanziell unterstützt wurde das tolle Zirkusprojekt von der Volksbank Warendorf, der VIA Stiftung und der Sparkasse Warendorf. Dafür bedankten sich alle Overberger Viertklässler und Zuschauer mit einem kräftigen Applaus bei Herrn Hölzle, Regionalleiter der Volksbank Warendorf, und Herrn Burchard, Geschäftsführer der VIA Stiftung. Durch die wunderbare Unterstützung der Sponsoren wurde allen Kindern zum Abschluss ihrer Grundschulzeit an der Overbergschule ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht.
(Text: Anne Demmer)
Bilderserie
aktualisiert von Britta Sander, 15.06.2021, 13:40 Uhr
Impressionen
Telefon
02581 543330

Fax
02581 543333
 
Telefon Offener Ganztag
02581-9884779
 
Unsere Sekretärin, Frau Niester,  erreichen Sie zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr von montags bis donnerstags.
 
Der Anrufbeantworter nimmt auch Ihre Wünsche entgegen, wenn Sie uns telefonisch nicht direkt erreichen können.