Corona

14.06.2021, 13:31 Uhr
Schmetterlingswerkstatt im Kunstunterricht
In den letzten Wochen haben fast alle Klassen der Overbergschule das Märchen "Die Werkstatt der Schmetterlinge" nach dem Kinderbuch von Gioconda Belli kennengelernt. Diese Geschichte handelt vom jungen Rodolfo, der als Gestalter aller Dinge das Erschaffen erst erlernen muss. Das Märchen erzählt davon, dass es vor langer Zeit noch keine Schmetterlinge gab. Auch viele andere Tiere und Pflanzen mussten erst noch erschaffen werden. Dies war die Aufgabe der Gestalter aller Dinge, für die ein strenges Gesetz galt: Sie hatten die Tiere für das Tierreich und die Pflanzen für das Pflanzenreich zu erschaffen. Einer der Gestalter aller Dinge war der junge experimentierfreudige Rodolfo, den ein Traum nicht mehr losließ: Er wollte ein Wesen erschaffen, das fliegen kann wie ein Vogel und gleichzeitig so schön und leicht wie eine Blume ist. Als Rodolfo und seine Freunde zur Arbeit in der nicht allzu beliebten Insektenwerkstatt eingeteilt werden, erkennt er seine Chance. Der bisher größte Erfolg der Erfinder in der Insektenwerkstatt waren Spinnen - doch dies sollte sich von nun an ändern. Mit tausenden von Entwürfen und stundenlangen Naturstudien erspinnt sich Rodolfo sein neues Geschöpf. Ein Geschöpf, dass er Schmetterling nennen will.
Auch an der Overbergschule ist eine Insekten- und Schmetterlingswerkstatt entstanden. Die Kinder aus allen vier Jahrgängen sind in die Rolle des Gestalters geschlüpft und haben eigene, wundervolle, einzigartige Schmetterlinge erschaffen! Der Kreativität waren dabei kaum Grenzen gesetzt. Sie haben Schmetterlinge aus Papier, aus Filtertüten, aus Stoff oder gar aus Licht und Schatten erschaffen. Denn auch sie wollen wie Rodolfo die Welt mit Schmetterlingen verschönern. Die vielen bunten und fröhlichen Frühlingsboten sind nun in einer kleinen virtuellen Ausstellung zu bewundern.
Schaut rein in die Schmetterlingswerkstatt der Overbergschule!

(Text: Irina Unruh)
aktualisiert von Britta Sander, 15.06.2021, 14:12 Uhr