Willkommen!

Aktuelles

So finden Sie uns

So erreichen Sie uns

Das sollten Sie wissen

Schulanmeldung

Team Overbergschule

Klassen 2023/24

ÜMB

OGS

Schulsozialarbeit

Schulprogramm

ABC der Overbergschule

AGs

Partner

Förderverein

Eltern

Kranke Kinder

IServ

Datenschutz

Daran erinnern wir uns gerne!

Links

... aus der Schule
05.06.2020, 11:30 Uhr
Übernahme der Patenschaft Hochbeet
Bereits Anfang März 2020 wurden zwei große Hochbeete vom Förderverein der Stadtbücherei Warendorf e.V. (FöBüWa e.V.) auf dem Spielplatz hinter der Stadtbücherei erbaut. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Unterstützung der Bürgerstiftung und die Finanzierung durch den Altstadtfond des Quartierbüros.
Coronabedingt wurde das Projekt zunächst auf Eis gelegt. Erst nach der Wiedereröffnung des Spielplatzes konnte die erste Bepflanzung mit Zucchini, Kohlrabi, Salat, Tomaten erfolgen, aber auch Erdbeeren und Zuckerschoten zum Naschen und Kräuter zum Schnuppern haben ihren Platz im Beet schon gefunden. Die Idee hinter diesem Hochbeet ist, dass jeder mitmachen kann. Ernten für die eigene Küche, aber gerne auch selber etwas anpflanzen. Ein Hochbeet für Alle.
Wir freuen uns sehr, dass Frau Lücke, die Leiterin der Stadtbücherei, unserer Overbergschule die Patenschaft für die Hochbeete angeboten hat, die wir sehr gerne angenommen haben. Regelmäßig werden wir nun mit einer Kleingruppe die beiden Beete gießen, der Bepflanzung etwas zusteuern, Unkraut jäten und natürlich vom erhofften Ertrag kosten.
Geplant ist für die Zukunft, dass wir in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbücherei Insektenhotels bauen werden, um einen Lebensraum für eine Vielzahl von nützlichen Insekten zu schaffen und die Bewohner zu beobachten.
Wer sich noch näher über das Hochbeet informieren möchte, kann auf dem Gartenblog der Stadtbücherei Warendorf verfolgen, wie sich das Hochbeet auf dem Spielplatz entwickelt. Außerdem werden dort Themen rund ums Gärtnern vorgestellt und Buchtipps gegeben.
(Text: Barbara Licht)
Bilderserie
aktualisiert von Britta Sander, 06.06.2020, 11:45 Uhr
Impressionen
Telefon
02581 543330

Fax
02581 543333
 
Telefon Offener Ganztag
02581-9884779
 
Unsere Sekretärin, Frau Niester,  erreichen Sie zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr von montags bis donnerstags.
 
Der Anrufbeantworter nimmt auch Ihre Wünsche entgegen, wenn Sie uns telefonisch nicht direkt erreichen können.