20.02.2019, 10:00 Uhr
Neues Pausenspielzeug
Einsatz von Fördergeldern der Gelsenwasser-Stiftung
Die Jury des Bildungsprojektes "von klein auf" der Gelsenwasser-Stiftung gGmbH war von unserem Schulprojekt "Pausensport durch Schülerausleihe und selbst bestimmte Bewegungszeiten während des Unterrichts" so begeistert, dass sie dieses mit insgesamt 1000€ förderten. Die Schüler wünschten sich für die Pausensportausleihe u.a. Partnerspiele mit Ball und Schläger, Wurfspiele, Dosenstelzen, Pferdeleinen und Seilchen, Diabolos, Jonglierringe und -teller, Gruppenspiele wie Wikingerspiel, Jenga und Mensch-ärgere-dich-nicht in einer Riesenvariante.
Die Spielzeuge kommen von nun an regelmäßig in den Schulhofpausen und auch teilweise während des Unterrichts zum Einsatz. Mit großer Freude machen die Kinder einen Wettlauf mit Dosenstelzen, galoppieren sie über den Schulhof oder probieren unbekannte Spiele aus. Gegen Vorlage eines Ausweises können die Schüler Spielzeuge ausleihen, um ihre Pause aktiv, individuell und nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Am Ende einer Bewegungsauszeit erhalten sie gegen Rückgabe des Gerätes ihren Ausweis zurück.
Pausen sind fest installierte, wichtige und rhythmisierende Elemente in der Schule. Sie sollen unseren Schülern Möglichkeiten für selbst bestimmte Bewegungsaktivitäten und Entspannung bieten.
Unser Ziel ist es, die aktiven Bewegungszeiten mit attraktiven, selbst gewünschten Spiel- und Sportgeräten zu erhöhen und damit einen weiteren Beitrag zum Bewegungs-, Spiel- und Sportkonzept unserer Schule zu leisten. Durch die von Schülern organisierte Ausleihe übernehmen die Kinder Verantwortung für sich und ihre Schule und stärken so ihr Selbstwertgefühl. Auch die Teamfähigkeit und die Eigeninitiative werden gefördert.
aktualisiert von Britta Sander, 21.02.2019, 13:09 Uhr