08.04.2014, 18:16 Uhr
Handwerkerfest am 4.4.2014
Das Schulfest der Overbergschule, das unter dem Motto "Handwerker" stand, sollte die Schüler ermutigen, kreativ tätig zu werden. Es wurden viele handwerkliche Projekte und auch Spiele angeboten. Das Wetter spielte mit und so füllten sich der Schulhof, die Klassenräume und Flure mit begeisterten Schülern, Eltern, Großeltern sowie ehemaligen und zukünftigen Schülern.Überall wurde emsig "gewerkelt" und gespielt.
Ganz im Zeichen verschiedenster Handwerke stand das diesjährige Schulfest. Da konnten sich die 255 Overbergschüler und ihre Geschwister als Fliesenleger versuchen und Bierdeckel mit Mosaiken gestalten oder als Tischler Modellflugzeuge aus Holzplatten fertigen, als Textildesigner farbenfrohe Jutebeutel kreieren, als Schneider Stoff-Osterhasen fertigen oder als Bäcker leckeren Kuchen zaubern. Natürlich durften sie die Resultate der handwerklichen Tätigkeit anschließend mit nach Hause nehmen. Neben den handwerklichen Aktionen war beim Schulfest auch für zahlreiche Spiele gesorgt. "Dabei sind oft Bewegung und Geschicklichkeit gefragt", erklärt Veronika Hofmeister und verweist auf die Slackline, über die die Kinder balancieren können oder die Hindernisse, die beim Eierlauf überwunden werden mussten. Sackhüpfen im Sandkasten war ebenso im Angebot wie Dosenwerfen, Sommerski und Stelzenlauf. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Es gab Kaffee, leckeren Kuchen und im "Saftladen" tolle Fantasiemixgetränke wie z.B. "Schneckenschleim". Auch der offene Ganztagsbereich der Overbergschule war mit von der Partie und brachte sich mit tollen Angeboten ein. Zum Gelingen dieses Handwerkerfestes trugen der Förderverein sowie die vielen Elternhelfer, die die Projekte und Spiele betreuten, bei. Ihnen gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank! (Textteile entnommen aus der Glocke vom 7.4.14. Weitere Fotos finden sich auf den jeweiligen Klassenseiten.)
aktualisiert von Petra Penning, 08.04.2014, 14:48 Uhr